INDUSTRIEREIFEN

Im Bereich der Industriereifen gilt es folgende Unterscheidung zu beachten:

Luftreifen
Luftreifen bieten gute Federungseigenschaften und haben eine niedrige Bodenpressung. Sie erfordern allerdings eine permanente Überwachung des Luftdrucks und können schon bei einer kleinen Beschädigung zum Reifendefekt führen. Dadurch kann eine zusätzliche Gefährdung der Standsicherheit entstehen, denen Flurfördermittel durch Trägheitsmomente und Hebelkräfte beim Fahren und Einlagern immer ausgesetzt sind.

Es können bei Luftreifen nur Reifen mit Halteringen verwendet werden und außerdem müssen ein Wulstband und natürlich ein Schlauch mitverwendet werden. Es ist auch möglich von Luft auf Vollgummireifen zu wechseln, sofern die Felge dies erlaubt, wobei die Ringe weiterverwendet werden können oder ein Reifen mit Clip zum Einsatz kommt.

 

Vollgummireifen
Vollgummireifen zeichnen sich durch Pannensicherheit und eine hohe Tragfähigkeit aus. Zudem sorgt die Profillosigkeit dafür, dass weniger Fremdkörper aufgenommen werden können, die anschließend eine Beschädigung verursachen könnten. Der Nachteil eines Vollgummireifens liegt in der geringen Federung und der dadurch verursachten höheren Beanspruchung von Fahrzeug, Fahrer, Last und Boden. Die auch Bandagen genannten Vollgummireifen werden deshalb in der Regel nur in Hallen mit ebenem Boden eingesetzt.

Für Vollgummireifen existieren einteilige oder zweiteilige Felgen. Bei den einteiligen Felgen werden in der Regel Reifen mit Clip oder mit Halteringen verwendet. Verfügen Reifen über eine Haltenase (Clip), sind keine Halteringe erforderlich, gleiches gilt umgekehrt.

Bei zweiteiligen Felgen werden Standardreifen, die keinen Clip besitzen und ohne Ringe auskommen, eingepresst.

 

Super-Elastik-Reifen
Die Super-Elastik-Reifen sind Vollreifen in einem mehrschichtigen Aufbau und Profil. Da sie nicht mit Luft gefüllt sind, sind sie prinzipiell ebenfalls pannensicher.

Super-Elastik-Reifen, die auch SE-Reifen genannt werden, sind geringfügig härter als Luftreifen, aber wesentlich weicher als Vollgummireifen. Die beim Fahren über Unebenheiten erzeugten Stöße und Schwingungen können durch Super-Elastik-Reifen zumindest abgeschwächt werden.

 

Weil es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten gibt, bieten wir eine Vielzahl von Reifentypen an: Karkassen, Gebrauchtreifen, Reparaturreifen und Neureifen.

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Egal was Sie benötigen, bei uns fährt man den Kilometer günstiger.



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